-10% EXTRA AUF WATERY

Rabattcode: 10WATERY

00 00 00

LÄUFT AB: SONNTAG UM 23:59

Bereit für offenes Wasser: Dieses Zubehör sollten Sie verwenden

Inhaltsverzeichnis

Mit dem richtigen Zubehör kann man die Freiwasserschwimmsaison um mehrere Monate verlängern – besonders, wenn man in Dänemark schwimmt. Dennoch ist es eine Sportart, die sowohl gesund für den Körper ist als auch ein enormes Wohlbefinden bietet, da sie die meisten Muskelgruppen aktiviert und alle Sinne stimuliert. Aber welches Zubehör kann dabei nützlich sein?

Natürlich ist ein Neoprenanzug, der speziell für das Freiwasserschwimmen entwickelt wurde, ein absolutes Muss. Seine Funktion geht jedoch über das bloße Halten der Körperwärme hinaus. Er sorgt auch dafür, dass du schneller im Wasser bist und bietet Auftrieb, sodass du stabil an der Wasseroberfläche liegst. Diese Kombination gewährleistet die beste Fortbewegung im Wasser und verhindert, dass du unnötig Energie verschwendest.

Neoprenanzüge sind jedoch ein Thema für sich. Damit dieser Blog nicht zu einem Roman wird, überspringen wir diesen Teil. Du kannst jedoch hier mehr über Neoprenanzüge für das Freiwasserschwimmen lesen und unsere besten Empfehlungen hier finden.

Stattdessen werfen wir einen Blick auf anderes wichtiges Zubehör und Ausrüstung, die entweder notwendig sind oder das Freiwasserschwimmen angenehmer und einfacher machen. Also, los geht’s!

Was sollte man als Freiwasserschwimmer immer dabeihaben?

Es gibt einige wichtige Dinge, die aus Sicherheitsgründen unbedingt mitgeführt werden sollten, um Unfälle zu vermeiden. Dabei geht es in erster Linie um Sichtbarkeit, da ein Schwimmer im offenen Wasser von Booten, Kajaks, Paddleboards und anderen Wasserfahrzeugen oft schwer zu erkennen ist. Glücklicherweise braucht es nur wenige Maßnahmen, um die nötige Sichtbarkeit zu gewährleisten – und das ist letztlich deine Garantie, um sicher im offenen Wasser zu schwimmen.

Schwimmboje

Eine Schwimmboje in Neon- oder Signalfarben ist die beste Möglichkeit, um gut sichtbar zu sein. Im Grunde funktioniert sie wie eine Schwimmboje, die um die Taille getragen wird und an der Wasseroberfläche mit dem Schwimmer mitzieht. Da sie oft das einzige sichtbare Element über der Wasserlinie ist, bietet sie die beste Sichtbarkeit im offenen Wasser.

Doch das ist nicht ihre einzige Funktion. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schwimmbojen haben viele Modelle wasserdichte Fächer, in denen du z. B. Energieriegel, Trinkflaschen, persönliche Gegenstände und mehr verstauen kannst. So kannst du dich zwischendurch stärken, bevor du deine Schwimmrunde fortsetzt.

Einige Modelle sind sogar groß genug, um sie als Schwimmkissen zu nutzen, wenn du eine Pause einlegen möchtest. Ein echtes Multifunktionszubehör – weshalb es auch eine Vielzahl unterschiedlicher Schwimmbojen gibt, die jeweils ihre eigenen Vorteile bieten. Bist du unsicher, wie du eine Schwimmboje optimal vorbereitest? Dann findest du [hier eine hilfreiche Anleitung].

Badekappe in Signalfarbe

Eine Schwimmboje ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Da der Kopf die einzige Körperpartie ist, die stets über der Wasseroberfläche bleibt, kann man zusätzlich eine Badekappe in auffälliger Farbe tragen, um noch besser gesehen zu werden.

Deshalb gibt es spezielle Badekappen für das Freiwasserschwimmen, die in besonders gut sichtbaren Farben erhältlich sind. Aber genau wie die Schwimmboje hat auch die Badekappe noch eine weitere Funktion: Sie hält das Haar an Ort und Stelle und macht dich dadurch hydrodynamischer im Wasser.

LED-Licht für Schwimmbojen und Schwimmbojen

Eine weitere – aber äußerst effektive – Möglichkeit, die Sichtbarkeit zusätzlich zu erhöhen, ist ein wasserdichtes LED-Licht, das an einer Schwimmboje oder Schwimmboje befestigt werden kann. Dies ist besonders vorteilhaft bei Nebel oder in der Dämmerung, sei es am frühen Morgen oder späten Abend. Das Licht ist stark genug, um auch aus größerer Entfernung noch sichtbar zu sein.

Zubehör, das die Saison erheblich verlängern kann

Als Faustregel gilt, dass Freiwasserschwimmer einen Neoprenanzug tragen sollten, sobald die Wassertemperatur unter 22 °C liegt. Doch selbst bei Temperaturen unter 25 °C verliert der Körper bereits spürbar Wärme an die Umgebung. In Dänemark überschreiten die Wassertemperaturen nur wenige Monate im Jahr die 22 °C, weshalb es für Freiwasserschwimmer notwendig ist, weiteres Zubehör zu nutzen, um die Körperwärme zu erhalten.

Denn auch wenn ein Neoprenanzug den Großteil des Körpers bedeckt, fangen Hände, Füße und der Kopf schnell an zu frieren – manchmal sogar bis zu einem Punkt, an dem das Schwimmen gefährlich werden kann. Wenn Hände und Füße verkrampfen, wird es nämlich schwer, die Fortbewegung im Wasser aufrechtzuerhalten.

Deshalb gibt es drei essenzielle Zubehörteile für das Freiwasserschwimmen, die vielleicht offensichtlich erscheinen, aber dennoch extrem effektiv sind:

Neoprenhaube

Eine Neoprenhaube verhindert natürlich, dass du zusätzlich eine Badekappe tragen kannst, aber sie ist stattdessen oft mit Reflektoren ausgestattet. Das sorgt nicht für die gleiche Sichtbarkeit wie eine auffällige Schwimmboje, weshalb deren Bedeutung umso größer ist. Dafür kannst du dir sicher sein, dass sie Kopf und Stirn warm hält.

Es gibt verschiedene Arten von Neoprenhauben – einige haben eine glatte Oberfläche, während andere eine rauere, stoffartige Struktur besitzen. Die glatte Oberfläche sorgt für eine bessere Hydrodynamik, während die raue Version auch für andere Wassersportarten gut geeignet ist.

Neoprenhandschuhe

Die beste Möglichkeit, um kalte Hände und Finger zu vermeiden, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken, sind Neoprenhandschuhe. Diese sind speziell für das Schwimmen entwickelt und bieten in den meisten Fällen Reflektoren sowie eine Grip-Beschichtung in den Handflächen. Dies erleichtert das Greifen von Leitern, die mit Eis oder Schnee bedeckt sind. Außerdem eignen sie sich hervorragend für andere Wassersportarten.

Neoprensocken

Das letzte unverzichtbare Zubehör sind Neoprensocken. Genau wie die Handschuhe sind sie die beste Möglichkeit, um die Füße effektiv vor Kälte zu schützen.

Manche mögen denken, dass Schwimmflossen oder Badeschuhe den gleichen Effekt haben, aber diese reichen nicht über die Knöchel hinaus. Neoprensocken bieten Schutz für einen größeren Bereich der Füße und Unterschenkel. Außerdem gibt es Neoprensocken, die mit Schwimmflossen und Badeschuhen kompatibel sind – auch wenn es nicht die ideale Lösung ist, ist es durchaus möglich.

Wenn du sowieso alle drei Teile nutzen möchtest, lohnt es sich, ein Neoprenset zu kaufen.

Alles im Griff mit der Ausrüstung?

Wir haben nun die wichtigste Ausrüstung für das Freiwasserschwimmen besprochen – mit Ausnahme von Neoprenanzug und Schwimmbrille. Da diese beiden Kategorien ein eigenes Thema für sich sind, empfehlen wir dir, hier mehr darüber zu lesen, falls du eine detaillierte Einführung dazu benötigst. Mehr Wissen über Freiwasserausrüstung kann nie schaden!

Darüber hinaus wirst du vielleicht irgendwann Scheuerstellen und Reizungen durch den Neoprenanzug bemerken. Dieses Problem lässt sich jedoch leicht mit einer Anti-Scheuer-Creme beheben.

Außerdem gibt es eine Vielzahl weiterer Ausrüstungsgegenstände und Zubehörteile, die man vielleicht zunächst nicht in Betracht zieht, aber die sich als äußerst nützlich erweisen. Deshalb ist es immer eine gute Idee, eine detaillierte Checkliste zu nutzen, um sicherzustellen, dass du alles Wichtige für dein Freiwasserabenteuer dabeihast.

Falls dir das alles zu überwältigend erscheint, insbesondere in Bezug auf Preis und Notwendigkeit, kannst du hier einen besseren Überblick bekommen, was je nach Könnensstufe wirklich erforderlich ist.

Wenn du ganz neu oder Anfänger bist, empfehlen wir dir außerdem, unsere besten Tipps zur Vorbereitung auf das Freiwasserschwimmen zu lesen. Diese Art des Schwimmens unterscheidet sich erheblich vom herkömmlichen Bahnschwimmen. Es lohnt sich, sich gut vorzubereiten – sowohl für mehr Sicherheit im Wasser als auch für ein besseres Schwimmerlebnis!

🎁 Geschenk des Tages

Dir fehlen nur CHF 60 und 2 Artikel um kostenloser Watery Nasenklemme zu erhalten 😍

Kostenloser Watery Nasenklemme

[KOSTENLOSES GESCHENK 1] Watery Nasenklemme

Kostenloser wasserdichte Handytasche

[KOSTENLOSES GESCHENK 3] Watery wasserdichte Handytasche - Storm - Schwarz

Kostenloser wasserdichte Bum Bag

[KOSTENLOSES GESCHENK 4] Watery wasserdichte Bum Bag - Talia - Blau

Empfohlen für Ihren Kauf

32% kaufen diese Produkte mit Ihrem Warenkorb

Schließen
  • Ergebnisse der Suche
  • Produkte

Keine Ergebnisse für ""

Fragen Sie unseren Kundenservice

Rufen Sie uns an

32 221855476

Schreiben Sie uns

support@watery.ch

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 08-22 / Mo-Sa: 10-22

Chat mit uns

Rechte Ecke